Pimp my granny

Grannys

Meine Oma wusste sicher noch nicht, was ein Granny ist. Ich aber weiß, dass ein Granny Square ein Häkelquadrat ist, dass man zu Decken, Schals, Kissen, Ponchos, Taschen.. und unzähligen anderen Dingen zusammenfügen kann. Grannys sind scheinbar etwas altmodisch (liegt vielleicht auch am Namen Granny = Oma), aber ihr größter Vorteil ist es, dass man sie zwischendurch in kleinen „Portionen“ häkeln kann. Grannys sind relativ simpel und es gibt eine Vielzahl von Anleitungen für Grannys im Internet (z.B. hier oder von mir gesammelt und gepinnt bald hier) oder selbstverständlich auch in Büchern.

Für meinen kleinen Anteil an der Benefizdecke habe ich mein Wissen zu den Grannys gleich mal praktisch umgesetzt und dabei sind einige ganz nette, kleine, quadratische Freunde entstanden. Als Arbeitstitel habe ich mich für „Sonne, Mond und Sterne“ entschieden. Warum? Schaut selbst:

IMG_1502_01IMG_1504_01IMG_1505_01Grannys

Bisher habe ich fünf Grannys gehäkelt. Ein klassisches Granny Square, drei sogenannte Bausteine (in den Farben gelb, helbblau und dunkelblau) und ein Stern Square. Für die Bausteine habe ich eine Anleitung aus dem Buch „200 Häkel-Ideen für Decken und Überwürfe
verwendet. Aufgehübschen wollte ich die Grannys, indem ich sie mit kleinen Sternen besticke. Der Plan ging leider nicht ganz auf, weil die Rückseite der Sterne immer irgendwie doof unschön aussah. Also, Plan B. Statt die Sterne auf die Grannys zu sticken, habe ich mich für eine Applikation (in diesem Fall eine Sonne) nach einer Vorlage aus „100 bezaubernde Häkelminis
entschieden.

IMG_1554_01Die Häkelminis eignen sich hervorragend, um nachträglich einfache Grannys aufzuwerten. Leider gab es in dem Buch keine Anleitung für einen Mond.
Für das schon etwas anspruchsvolle Stern-Square (s.o.) wurde ich bei ElbeGlück fündig.

So, die Grannys werden dann bald verschickt (ich hoffe, ich habe die Deadline für die Einsendung noch nicht überschritten) und tun Gutes.
Mehr Gutes und Fertiges gibt es bald wieder von meiner Häkelnadel.

Einen schönen Creadienstag und ganz viel Häkelliebe wünscht euch
eure Mona