Herzige Haarspangen und Haarspangen-Etui

P1150093_01Ja, ich weiß .. Nichts ist so alt wie die Schlagzeile von gestern, oder gar von vorgestern. Da wurden alle Mütter hierzulande und andersorts gehuldigt. Vorzugsweise mit Blumen, Grußkarten oder einfach nur mit einer ♡-lichen Umarmung. Oft sind es ja die kleinen Dinge, die das Mama-Herz zum Schmelzen bringen.

Beim Thema Herz fiel mir wieder eine kleine Haarspange in die Hand, die ich schon vor einer ganzen Weile gebastelt hatte. Die Mini-Haarspange entstand im Zuge einer Haarspangen-Aktion aus dem letzten Jahr. Neben den Blüten hatte ich damals auch zwei Haarspangen mit Herzen versehen (bzw. einfach festgeklebt).

P1150086_01P1150088_01

Als ich die beiden Haarspangen in der Hand hielt, kam mir gleich noch eine weitere Idee. Ein neues Zuhause für die beiden und andere Haarbändiger. Beim Aprilkind fand ich gleich die passende Anleitung und in meinem Korb mit Nähmaterial den passenden Stoff.

P1150098_01Ein Foto von dem fertigen Etui reiche ich gern nach – dafür war es dann gestern schon zu spät. kommt nun hier. Als Verschluss seht ihr bei mir einen Kam Snap. Und statt der beim Aprilkind vorgeschlagenen Webbänder hab ich mir selbst etwas Schrägband hergestellt. Außerdem dachte ich, dass ein Haargummi eine gute Variante für kleine Haarklemmen wäre – damit bin ich aber nicht so zufrieden. Ich wüsste auch zu gern, wie man das Etui nach dem Wenden wieder schön glatt bekommt. Die Falten im Innenstoff stören mich ungemein – auch wenn man sie hinter all den Haarspangen gar nicht mehr sieht.

P1150102_01P1150104_01P1150105_01

Da ich schon mal am Nähen war, gab es gleich noch ein zweites Haarspangen Etui. Diesmal ganz brav und ordentlich nach Anleitung mit Webbändern und Verschluss mit (hier noch fehlendem) Knopf. Vielleicht geb ich das in der Kita ab als Aufbewahrungsort/ Fundstelle für kopflose Haarspangen 😉

P1150106_01P1150109_01

Euch allen einen schönen Creadienstag,
Eure Mona

Verlinkt bei Creadienstag, Häkelliebe
Anleitung: Aprilkind
Verwendete Stoffe: Stoffpaket „Helene“ von Butinette und Stoff aus dem Berliner Handarbeitsladen Knopfloch

7 Gedanken zu „Herzige Haarspangen und Haarspangen-Etui

  1. Janine Jentzsch

    Hallo!

    Jetzt wollte ich für meine Nichte für Nikolaus ein solches Spängchen-Etui nähen, die Anleitung wurde von Aprilkind jedoch entfernt und nach Rückfrage auch nicht mehr eingestellt!

    Haben Sie mir zufällig die Stoffmaße? Den Rest bekomme ich vermutlich auch so hin.

    LG
    Janine

    1. Mona Beitragsautor

      Liebe Janine,
      ich habe dir gerade eine Mail geschickt. Schau doch mal nach, ob das hilft.
      Viele Grüße, Mona

      1. PurrCat

        Mir geht es ähnlich wie Janine, wollte ein Spängchenetui für meine Nichte zu Weihnachten nähen. Kann ich bitte auch die Maße bekommen?
        Vielen Dank 🙂

        1. Mona Beitragsautor

          Hm, leider kann ich dir gerade nicht weiterhelfen, weil wir gerade umgezogen sind und das Etui in einem Karton schlummert. Ich konnte es auf die schnelle leider nicht finden. Aber eigentlich kannst du dir ganz individuell deiner Maße aussuchen. Oben eine Rundung. Je nachdem wie viel Näherfahrung du hast, müsste das auch gehen 😉
          Tut mir leid, dass ich dir erstmal nicht weiterhelfen konnte. Ich wünsche dir aber trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.
          Viele Grüße, Mona

  2. Ellen Lippke

    Sehr herzig !
    Und weil Herzen drauf sind, lade ich dich ein zu meiner Linkparty HERZENSANGELEGENHEITEN und würde mich freuen, wenn du auch mein Logo mit auf deinen Blog nehmen würdest.
    LG Ellen von nellemiesdesign.blogspot.de

Kommentare sind geschlossen.