Anleitungen / Tutorials

  • Schneller Adventskalender – DIY
    Schon am kommenden Wochenende ist der erste Advent. Zeit, Plätzchen zu backen, den Wunschzettel zu schreiben und … ach ja … ein Adventskalender fürs Lieblingskind. Da mit der Mini-Mona nicht wirklich viel Zeit fürs Nähen bleibt und ich den gekauften Kalender aus dem letzten Jahr nicht so schön finde, entschied ...
  • Sabberschutz für die Babytrage nähen – DIY
    Babys sind Traglinge – im Arm, im Tragetuch oder in einer Babytrage. Aber nicht nur Babys profitieren vom Getragenwerden. Mit dem Winzling vor dem Bauch oder auf dem Rücken hat Mama oder Papa die Hände frei für andere Dinge. Als unerlässliches Accessoire zur Trage gehörte bei uns der Sabberschutz, denn das ...
  • Kindergeburtstag Give away
    Im Juni hüpfen wir meist von einer Geburtstagsfeier zur nächsten. Ob groß, ob klein, alt oder jung, viele Geburtstage liegen in diesem Monat. Auch das Lieblingskind zelebriert dann seinen Ehrentag – und das sogar zunehmend bewusst. Zu den Vorbereitungen, die Mamas zu diesem besonderen Tag treffen, zählen: – Geschenke besorgen und einpacken – ...
  • Glückwunschkarte mit Bügelperlen
    Kennt ihr das? Noch 30 Minuten bis zur Abfahrt zur nächsten Geburtstagsfeier. Das Geschenk ist schon eingepackt und liegt bereit, aber eine Karte fehlt noch. Zeit für filigrane Scrapbooking-Karten bleibt nicht (und an Geduld mangelt es ehrlich gesagt auch). Da liebe ich solche Ideen, die man eins zwei fix umsetzen ...
  • Physaliskorb wird Osternest – DIY
    Ostern rückt näher. Die Armeen kleiner goldener Klingel-Häschen und quietschbunten Regenbogeneier lassen kaum einen Zweifel daran. Gleiches gilt für die unzähligen Anleitungen im Netz rund um das Thema Ostern. Nachdem ich im letzten Jahr an dieser Stelle Selbstgemachte Osterkarten vorgestellt habe, gibt es in diesem Jahr ein Upcycling bei dem ...
  • Anleitung für einen gehäkelten Glücksbringer
    Letzte Woche konnte ich euch leider nicht meine neuste Anleitung für einen gehäkelten Glücksbringer vorstellen. Das Lieblingskind war fieberkrank. Aber nun geht es uns allen besser und deshalb freue ich mich, euch heute das DIY nachzureichen. Zum Nachmachen braucht ihr:  – grüne und braune Wolle (z.B. Catania von Schachenmayr) – eine Häkelnadel – eine ...
  • Ein Lesezeichen aus Grannys häkeln – DIY
    Das Weihnachtsfest naht, Zeit sich etwas Gedanken über Geschenke zu machen. Etwas Kleines, Praktisches soll es sein, dass aber zugleich nicht zuviel kostet und im Idealfall noch mit Liebe selbstgemacht ist/ wurde. Gleich vier Dinge auf einmal – also das geht nun wirklich nicht, oder? Da ich in letzter Zeit wieder ...
  • Ein Windlicht basteln – DIY
    In der Adventszeit erhellen vielen Lichter am Abend die Fenster: dezenten Sterne, blinkende Schneemänner, Renntiere oder ganze Teppichen von Lichterketten. Innen sind es oft eher die Kerzen am Adventskranz, die für stimmungsvolles Licht sorgen. Ich selbst bin ein großer Fan von Kerzen besonders im Winter. Sie vermitteln Wärme und Gemütlichkeit. Klar, ...
  • Tipps und Tricks zum Nähen eines Fahrradsitzüberzugs
    Kennt ihr das auch? Einen nassen Fahrradsitz für das Lieblingskind nach den Regen der letzten Nacht? Die morgendliche Hektik, wenn das Fahrrad dann nicht verfügbar ist und man spontan – trotz Zeitnot – ein anderes Gefährt aus der Tasche Garage zaubern muss. So ging es mir jedenfalls letzte Woche, als ich ...
  • Ein Dreieckstuch häkeln – DIY
    Nun ist er endgültig da der Herbst und mit ihm scheinbar im Doppelpack der Winter. In den letzten Tage fand ich es mitunter so kalt, dass ich schon meine Winterjacke aus dem Schrank geholt habe. Als passendes Accessoire für die Jacke beschloss ich mir ein Dreieckstuch zu häkeln. Damit ihr ...